DIE ZAUBERWELT VON Ø

26. Juli 2013 by in DO IT !
Vintage Restaurant in Kreuzberg, Poulsen, Eiermann

Unser Tipp zum Wochenende für alle Berliner Vintage Freunde ist das Restaurant Ø in Kreuzberg. Ø bedeutet Insel, und auf eine solche wünscht sich schließlich jeder bei über 30Grad in der Stadt. Das Innere des Restaurants bietet denen Unterschlupf, die der Hitze entfliehen möchte. Draußen lädt der schattige Garten zum Sommer genießen ein. Auf der Speisekarte findet man die leckersten Gerichte aus regionalen, frischen Zutaten. Geschmackvoll ist hier aber nicht nur das, was auf der Speisekarte steht, sondern auch das einzigartige Vintage Interieur, Werk des Interiordesignsystems KStar Berlin.
Da erhöht sich nicht nur die Herzfrequenz eines jeden Vintage-Liebhabers, auch historisch Interessierte bekommen garantiert Schnappatmung: Lampen aus dem Bauministerium der DDR und dem Babylon-Kino, Treppengeländer aus der Staatsoper, Eiermann-Stühle aus dem Bikini-Haus, eine Metalldecke aus dem Klub des Café Moskau, Tapeten aus Abrisshäusern und dazu schönstes Vintage Mobiliar (mein Highlight: das Endless Sofa von de Sede). Ein Stilmix, der so wild ist, wie Berlin es schon immer war. Verzaubernd!

Wir haben nach unserer `Besichtigung` im vorgelagerten Garten auf den Tolix A Chairs Platz genommen und uns vom äußerst zuvorkommenden Personal ein köstliches kaltes Tomaten-Fenchelsüppchen und einen frischen Sommersalat mit Pfifferlingen servieren lassen: Lecker und absolut empfehlenswert.